Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Präambel
Der Einzelunternehmer Matthias Hunke (im Folgenden: «Vermittler») betreibt mit handlungsfaehig-bleiben.net eine Webseite, auf der sich Interessenten speziell über die Thematik des § 314 Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) informieren und kostenlos Kontaktdaten ausgesuchter Leistungspartner erhalten können.
Handlungsfaehig-bleiben.net bietet keine eigenen Produkte an. Auf Wunsch erhalten Interessenten kostenlos Kontaktdaten von Leistungspartnern, die sich auf die Auflösung von Lebens- und Rentenversicherungen spezialisiert haben, bzw. Edelmetalle und deren geeignete Verwahrungsmöglichkeiten anbieten. Zwischen Matthias Hunke und einem Interessenten kommt kein Auftrag zustande. Er agiert insofern über die Webseite handlungsfaehig-bleiben.net lediglich Vermittler von Kontakten, für die er keine Gebühr verlangt. Durch den Vermittler findet keine Anlage- oder Versicherungsberatung statt.
1. Geltungsbereich
1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: AGB) gelten in Bezug auf diese Webseite zwischen mir,
Matthias Hunke
Del Maestro 1416 esq. Dr. Morra
1849 Asuncion – Paraguay
info@handlungsfaehig-bleiben.net
und Ihnen als Interessenten für Kontaktdaten.
1.2. Die Interessenten sind Verbraucher als Endkunden im Sinne von § 13 BGB, die die Leistungen über die Webseite handlungsfähig-bleiben.net für eigene, private Zwecke verwenden. Sie sind Besitzer einer deutscher kapitalbildenden und/oder fondsgebundenen Renten- oder Lebensversicherungen.
1.3. Anbieter über handlungsfähig-bleiben.net ist der Vermittler als Einzelunternehmer.
1.4. Partnerunternehmen sind die Unternehmen, von denen die Interessenten auf eigenen Wunsch über handlungsfaehig-bleiben.net Kontaktdaten erhalten. Diese Unternehmen sind unabhängig von dem Vermittler. Sie bieten speziell Lösungen für Kunden an, die im Besitz deutscher kapitalbildenden und/oder fondsgebundenen Renten- oder Lebensversicherungen sind bzw. bieten Edelmetalle und deren geeignete Verwahrungsmöglichkeiten an.
1.5. Abweichende Bedingungen des Kunden akzeptiert der Vermittler nicht. Dies gilt auch, wenn er der Einbeziehung nicht ausdrücklich widerspricht.
2. Ein Vertragsschluss kommt hier nicht zustande
2.1. Die Präsentation und Bewerbung auf der Webseite stellen kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
2.2. Nachdem der Interessent das Interesse auf Kontaktdaten auf der Webseite ausgewählt hat, erhält er per automatisierter E-Mail die Kontaktdaten der ausgesuchten Unternehmen und Erläuterungen dazu und dies kostenlos. Diesen Schritt hat der Vermittler eingefügt, damit sich nur Interessenten melden, die auch ernsthaftes Interesse haben und den ausgesuchten Unternehmen nicht unnötig Zeit stehlen.
3. Widerrufsrecht
Ein Widerrufsrecht ist hier nicht notwendig, da kein Geschäft zustande kommt und der Interessent lediglich auf Wunsch Kontaktdaten erhält.
4. Haftung
4.1. Der Vermittler haftet nicht für technische Probleme oder Störungen, die auf mangelhafte Systemvoraussetzungen beim Interessenten oder vom Interessenten eingesetzte Soft- und Hardware zurückzuführen sind.
4.2 Der Vermittler haftet nicht für Fehlleistungen der Unternehmen, deren Kontaktdaten er weitergibt.
5. Datenschutz
Der Vermittler weist darauf hin, dass im Zuge der Geschäftsbeziehung personenbezogene Daten verarbeitet werden können. Informationen zu dieser Datenvereinbarung können unserer Datenschutzerklärung (https://handlungsfaehig-bleiben.net/datenschutz/) entnommen werden.
6. Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle
Der Vermittler ist nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
7. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die vorliegenden Geschäftsbedingungen ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist der Sitz des Kunden.
8. Salvatorische Klausel
Sollte eine dieser Bestimmungen lückenhaft, rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmungen oder zur Ausfüllung der hierdurch entstandenen Lücke treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.